Gehe, dann geht's Dir gut.

Jeder Schritt ist ein Schritt zu Dir.

Gehe, dann geht’s Dir gut

Eine von vielen Möglichkeiten mit Fibromyalgie und vielen anderen chronischen Erkrankungen GUT zu leben ist regelmäßige Bewegung.

Falsch verstandene Schonung ist kontraproduktiv, denn sie führt dazu, dass Muskeln und Sehnen verkümmern und noch schmerzhafter werden. Gerade in einem Alltag, in dem wir mehr sitzen als körperliche Arbeit verrichten, ist dieser Umstand noch schädlicher.

Die berühmten 10000 Schritte täglich können leicht in den Alltag eingebaut werden und kosten nichts. Dabei ist es egal wie schnell man geht, viel wichtiger ist die Regelmäßigkeit. Ein Spaziergang in der Natur bringt zudem Entspannung, baut Stress ab und verhilft zu erholsamerem Schlaf.

Ein Schrittzähler oder FitnessTracker zählt die Schritte und motiviert. Auf dem Jakobsweg habe ich gelernt mit und auch in den Dauerschmerz zu gehen – ganz in meinem eigenen Tempo. Mein Nickname war „PurpleTurtle“, weil ich sehr langsam lief. Seitdem gehört gehen zu meiner täglichen Therapie. Durch die regelmäßige Bewegung benötige ich keine Schmerzmittel. Mit dieser Seite möchte ich Mut machen und anspornen.

Alternativ zum Gespräch in der Praxis komme ich in Begleitung meines Hundes, gerne auch zu Ihnen nach Hause und wir unterhalten uns bei einem entspannten Gespräch in der Natur.

10.000 Schritte pro Tag
Mehr Lebensqualität
Herz und Kreislauf in Schwung
Langeweile

Wie finde ich meinen Weg?

Jeder Schritt den wir gehen ist ein symbolischer Schritt: eine Entwicklung, ein Schritt zu uns, ein Schritt mehr zur Gesundheit. Gehen ist mehr als reine Fortbewegung und kann in einer meditativen Art neben der frischen Luft noch viel mehr zu unserer seelischen und körperlichen Gesundheit beitragen.

Aber wo finde ich denn schöne Wege? Wenn Sie nicht gerade mitten in der Großstadt wohnen, kann es sein, dass die schönsten Wege ganz nahe liegen. Verschiedene Wanderapps wie Komoot lassen sich Touren auch in der Nähe finden und zusammenstellen – aber auch die klassischen regionalen Wanderkarten auf Papier sind noch immer in den Tourismusbüros in Ihrer Nähe zu finden.

Entdecken Sie einfach die Schönheit der Natur in Ihrer Gegend, und gönnen Sie sich auch mal kleine Tagesreisen, auf denen Sie neue Wanderregionen für sich erschließen.

Ich lade Sie hier ein, mit mir meine Wanderträume mit zu entdecken!

Naturwanderpark Delux

Ein wundervolles, abwechslungsreiches Wandergebiet ist der Naturwanderpark Delux, der 23 Rundwanderwege aus der Eifel, den Luxemburger Ardennen und in der Region Müllerthal – kleine Luxemburger Schweiz einschließt. Dichte Wälder, herrliche Felsenlandschaften, weite Ausblicke über Felder und Wiesen oder dichte Hopfenfelder entführen Sie in den Zauber der Natur.

Wem das nicht genügt, für den sorgen Burgen, zauberhafte Altstädte, Seen und Aussichtstürme für Abwechslung.

Hier eine kleine Auswahl an Wegen in meiner Region:

Felsenweg 1 – Weilerbach-Hohllay

Bizarre Felsformationen, schmale Schluchten, mystische Höhlen und wundervolle duftende Wälder machen diesen Weg zu einem abenteuerlichen Highlight. Hier wird es definitiv nicht langweilig, und die Abwechslung zwischen rauschenden Bächen, Felsengesichtern, schmalen Aufstiegen und herrlichen Rastmöglichkeiten lassen die Seele zur Ruhe kommen, geben Energie und laden ein zu mehr Entdeckungstouren.

Prümtalweg

Das stille und sanfte Tal der Prüm schenkt viel Ruhe, Frieden und innere Einkehr an den Ufern der sanft plätschernden Prüm.

Jakobsweg – „Mein Camino“

Gerade der Jakobsweg hat meine Wanderlust geprägt, und mit seiner eigenen Magie die Augen geöffnet für die göttlichen Details der Natur – und die ungewöhnlichen Begegnungen mit Menschen.

Einmal lief ich eine einsame Strecke durch unwegsames Gelände durch einen trübe-dunklen Tag, der so einfach nicht aufhellen wollte. Weit hinter mir sah ich eine Person, scheinbar ein junger Mensch, der eine dunkle Kapuze über den Kopf gezogen hatte. Ich fühlte mich schon ein wenig unbehaglich.

Da ich sehr langsam gehe, verringerte sich der Abstand zusehends, und sonst war weit und breit kein anderer Pilger zu sehen.

Als mein „Verfolger“ schließlich auf meiner Höhe ankam, pochte mein Herz wild vor Angst. Er schaute mich an, reichte mir ein Stück Schokolade mit den Worten „Sie sehen so erschöpft aus“ und lief weiter, bevor ich mich aus meiner Überraschung lösen und bedanken konnte.

Die Jakobswege in Deutschland verlaufen auch durch unsere wunderschöne Gegend hier. Der Weg „Köln – Trier – Metz“ verläuft durch die wunderschöne Südeifel, und zeigt sie von ihrer schönsten Seite. Wundervolle kleine Kapellen an heiligen Orten mit starker und ruhiger Energie laden zum Verweilen und Auftanken ein.

Mullerthal Trail – und die Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz

Die Region Müllerthal – Kleine Luxemburger Schweiz beherbergt eine Vielzahl an regionalen, nationalen Wanderwegen – und dem Mullerthal Trail. Wundervolle Felsenlandschaften mit Quellen, Bächen, Schluchten, Engstellen und Klettergebieten wechseln sich ab mit Aus- und Weitblicken.

Abwechlungsreich wird es dann, wenn solche Kleinode wie Echternach – die älteste Stadt Luxemburgs – auf dem Weg liegen. Hier laden die Abtei, die Basilika St. Willibrord und die wunderschöne alte St. Peter-und-Paulskirche zum Verweilen ein.

Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifelland

Meine neueste Entdeckung sind die Traumpfade und Traumpfädchen in der Rhein-Model-Eifel-Gegend.

Auf meiner Auszeit im Mai 2021 habe ich mir hier viele wundervolle Wanderungen geschenkt und dabei so spannende Wege wie den Schwalberstieg  oberhalb von Niederfell entdeckt, oder den Weg durch die blühenden Streuobstwiesen zwischen Mühlheim-Kärlich und Kettig.

Der Bergheidenweg mit seinen wundervollen Aussichten lädt zum Auftanken ein.

Spannend ist auch der Eifelturmpfad Boos, ein kleines Traumpfädchen, auf dem mich eine Bank begrüßte mit dem Text „Schön, dass Sie hier sind“. Da fühlte ich mich auch trotz strömendem Regen unter meinem violetten Schirm gleich wohl.

Der als „Deutschlands schönster Wanderweg 2013“ gekürte Weg Eltzer Burgpanorama führt Sie auf einem Rundweg um die wundervoll erhaltene Burg Eltz herum – und wer von Burgen dann nicht genug bekommen kann, darf auch gleich den Virne-Burgweg entdecken. So wird die wunderschöne Natur in aller Pracht gleich auch mit der Vielfalt an Kultur, Geschichte und Sagen von Rittern, Burgfräulein und stolzen Adelsgeschlechtern bereichert.