Psychobiographische Begleitung
bei chronischen Erkrankungen
Psychobiographische Begleitung bei chronischen Erkrankungen wie Fibromyalgie, Rheuma, Schmerzerkrankungen, ME/CFS (chronisches Erschöpfungssyndrom), Depression, aber auch long Covid, Anpassungsstörungen, Traumata etc.
Chronische Erkrankungen schränken den Alltag erheblich ein und belasten im beruflichen und privaten Bereich. Anders als bei anderen Erkrankungen wird man sich damit ein Leben lang arrangieren müssen.
Ziele eine Psychobiographischen Begleitung sind:
Stressoren finden
Als chronisch Kranker sind psychische, familienbiographische, physische, als auch alltägliche Belastungen ein besonderer Stressfaktor. Gemeinsam finden wir heraus, welche Belastungen es in Ihrem Leben gibt und wie man sie mildern oder sogar abstellen kann.
Ressourcen finden
Viele chronisch Erkrankte sind sich ihrer verborgenen Stärken nicht bewußt, wissen nicht, über welche verborgenen Schätze sie verfügen und wie man sie hilfreich aktivieren und einsetzen kann. Wir gehen auf Spurensuche und finden heraus welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen. Was tut Ihnen gut und woraus schöpfen Sie Kraft und was hilft Ihnen um mit Ihrer Erkrankung gut und versöhnt zu leben.
Zukunft planen
Chronisch erkrankt zu sein, bedeutet oft den Verlust der Arbeit und sozialer Rückzug. Gemeinsam finden wir heraus welche beruflichen Perspektiven für Sie in Frage kommen, was noch möglich ist und welche Wege für Sie gangbar sind.
Begleitung & Unterstützung
So individuell wie Ihre Erkrankung so individuell ist auch die Strategie, mit der Sie ihr entgegentreten. Dabei begleite und unterstütze ich Sie, mache Mut, vor allem höre ich Ihnen zu, reflektiere um mit Ihnen Ihren ganz persönlichen Weg zu finden.